Logo

Der Lauf der Dinge

2014

„Der Lauf der Dinge“ ist der Titel eines Films des Schweizer Künstlerduos Peter Fischli und David Weiss, der 1987 auf der documenta 8 in Kassel für Furore sorgte. Während der Laufzeit von 29 Minuten und 45 Sekunden ist eine Kettenreaktion aus Alltagsgegenständen zu sehen, die sich auf skurrilste Art und Weise über die gesamte Länge des Films fortsetzt.

Inspiriert durch den Film wurden 11 verschiedene Experimente entwickelt und durchgeführt. Im Anschluss wurde jedes Experiment in einer eigenen Publikation verarbeitet. Durchschnittlich wurde jedes Experiment in einer Zeitspanne von vier Tagen durchgeführt. Drei weitere Tage wurden für das Layout und die Reinzeichnung der jeweiligen Publikation benötigt.

Bachelorarbeit

FH-Düsseldorf

DozentIn

Prof. Gabi Schillig
Andreas Liedke